Progsessive Muskelentspannung (PME)

Karin Sanftl - Yin Yoga
Zensteine Fluss
Anspannung & Entspannung

Progsessive Muskelentspannung (PME)

Bei der progressiven Muskelrelaxation oder auch Muskelentspannung nach Edmund Jacobson handelt es sich um ein Entspannungsverfahren bei dem durch die willentliche Anspannung und die willentliche Entspannung bestimmter Muskelgruppen ein Zustand tiefer Entspannung des ganzen Körpers erreicht werden soll.

Ziel ist dabei sich einen „Muskelsinn“ anzutrainieren in dem man eine gehaltene Anspannung im Anschluss bewusst entspannt. Die Übungen können im Sitzen in einem Stuhl als auch im Liegen praktiziert werden.

PMR (Progressive Muskelrelaxation) braucht keine Matte du kannst es überall in deinem Alltag integrieren ohne das es groß auffällt. Einatmen anspannen, ausatmen entspannen…. spüre nach.

PMR wirkt z.B. bei:

  • Angststörungen
  • Schlafstörungen
  • Migräne und Spannungskopfschmerzen
  • Rückenschmerzen
  • Bluthochdruck
  • Schluckbeschwerden (Globusgefühl)
  • Verspannung der Muskulatur
  • Magen,-Darmbeschwerden
  • präventiv zur Gesundheitsförderung (Stressbewältigung)

Diese Muskelrelaxtionen lasse ich in all meinen Kursen bei der Endentspannung miteinfließen.

Präventionskurse finden ab einer Teilnehmerzahl von 8 Personen statt.

Auf Anfrage sind auch Einzelstunden zur progsessiven Muskelentspannung möglich.

JETZT NEU

Stunde zur Entschleunigung

Diese Stunde gibt uns Einblick in uns selbst. Wir lernen wie und wo Stress entsteht, was passiert wenn wir ständig unter Stress stehen, wie geschieht mit unserer Muskulatur und unserer Atmung. Kurzum: Wie reagiert unser Körper und auch unserer Psyche darauf.

Die Stunde ist eine Mischung zwischen PMR (Progressiver Muskelentspannung n. E. Jakobson), Atmung, Schütteln, Kopf-Nackenübungen, Fantasiereisen und in jeder Stunde zeige ich etwas an der Flipchart, um manches besser zu veranschaulichen.

Der aktuelle Kursblock findet live via Zoom statt und läuft vom 11.1. bis 31.3.21 immer donnerstags von 19.30 bis 20.45 Uhr.

Nach einer Bezahlung über PayPal oder Überweisung erhältst Du die Zoom Login Daten von mir.

Wenn Du dich für diesen Kurs interessierst, dann melde dich bitte telefonisch an unter +4915150928166 oder schreib mir eine Email an info@freiraum-yogastudio.de.