Karin Sanftl

Yoga & PMR Lehrerin

Karin Sanftl

Aufgrund vieler Höhen und Tiefen in meinem Leben, lernte ich 2006 bei einem sechswöchigen Klinikaufenthalt das Yoga kennen. Seitdem praktizierte ich verschieden Stile von Yoga wie z.B. (Hatha, Asthanga, Kundalini und Bhaktiyoga). Aufgrund meiner Erkrankung (Rheuma)  viel es mir allerdings oft schwer die Übungen auszuführen.

2016 lernte ich in einem Workshop meiner Yogalehrerin ein Yoga kennen, dessen Fokus auf den Faszien ( Bindegewebe) liegt. Ein Yogastil der durch lang gehaltene Asanas (Posen) im tiefliegende Fasziengewebe wirkt. Das Entspannen der Muskulatur liegt hier im Vordergrund.

Das praktizieren kam mir irgendwie „anders“ vor, ich verlies den Kurs mit gemischten Gefühlen.
Am nächsten Tag verspürte ich eine Art „ Muskelkater“,  jedoch viel mir auf, das meine entzündeten Gelenke und die Unbeweglichkeit am Morgen deutlich besser war.

Es fühlte sich „ANDERS“ an… „FREIER“

Skeptisch, aber neugierig buchte ich mich in einen festen Kurs ein. Mein Wohlbefinden steigerte sich von Woche zu Woche. Es war nun sehr wichtig für mich, mir wöchtenlich meine 90 Minuten „FREIRAUM“ zu nehmen.
Diese Erfahrungen inspirierten mich, mehr über YinYoga zu lernen und zu lehren.

Einblicke und  Ausbildungen:

  • Mai 2017 Ausbildung YinYoga Level I (50 Std.) bei Yin Therapie Markus Henning Giess , nach Paul Grilley.
  • Seit Juni 2017 unterrichte ich regelmäßig.
  • Einblicke in die Ayurveda Philosophie Aufbau, Bestimmung Doshas  2017.
  • Kochkurs Ayurveda Niki Sitaram Sabnis 2017.
  • September 2018 Ausbildung YinYoga Level II (50 Std.) bei Yin Therapie Markus Henning Giess, nach Paul Grilley.
  • Dezember 2018 Ausbildung Kursleiter (35 Std.) für Progressiven Muskelentspannung bei taohealth Akademie für ganzheitlichen Heilmethoden.
  • Einblicke in die TCM mit Martina Egger Regensburg 2019.
  • September 2019 Ausbildung Chakren und Meridiane (50 Std.) bei Helga Baumgartner und Pema (Lance) Wangchen Mindful Yin+Yoga, Regensburg.
  • Juli 2020 Ausbildung Kursleiter für Stressmanagement (40Std.)
  • April 2021 Ausbildung Kursleiter für Achtsamkeit (40 Std.)
  • Weiter Ausbildungen:
    • Yoga / Meditation thaohealth Akademie München (16 Std.), Juli 2021
    • Zertifizierung ZPP (Krankenkasse) 2021

Im Yoga geht es nicht darum, auf dem Kopf zu stehen,
sondern fest auf den eigenen Füßen.“

(Kausthub Desikachar)